Einführung in die 3D-Rekonstruktion

Di, 10:15 – 12:15 Uhr, Medienraum 215  (Katharina-von-Bora-Str. 10)

In den Archäologischen Wissenschaften spielt die dreidimensionale Computerrekonstruktion eine immer größere Rolle. So lassen sich mit modernster Technik archäologische Objekte, Gebäude oder sogar ganze Siedlungen rekonstruieren. In dieser Übung erlernen die Studierenden den Umgang mit der 3D-Modellierungssoftware „Blender“ und die wichtigsten Grundtechniken zur virtuellen Rekonstruktion von Keramiken und Architektur. Auf der Grundlage von Quellenmaterial, wie Pläne, Zeichnungen und Abbildungen, wird das Gelernte anhand von praktischen Beispielen vertieft und angewendet. Neben der digitalen Rekonstruktion mit ihren verschiedenen Aspekten werden auch weitergehende Themen, wie Oberflächengestaltung und Texturierung (UV-Mapping), Simulation von Beleuchtung, Import von digitalen Geländemodellen, Animation und Nachhaltigkeit (Charta von London und IANUS-Vorgaben) angesprochen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gliederung

1. Überblick und Einführung in Blender (24.10.2017) – Übungsblatt

2. Reformationstag (Keine Übung, 31.10.2017)

3. Modellierung (07.11.2017) – ÜbungsblattMaterialien

4. Modellierung  (14.11.2017) – Übungsblatt

5. Materialien, Texturierung und UV-Mapping (21.11.2017) – Übungsblatt

6. Materialien, Texturierung und UV-Mapping II (28.11.2017) – Übungsblatt A Übungsblatt B

7. Beleuchtung (05.12.2017) – Übungsblatt

8. Licht und Schatten (12.12.2017) – Materialien

9. Rekonstruktion von Keramiken (19.12.2017)

10. 2. Weihnachtsfeiertag (Keine Übung, 26.12.2017)

11. Weihnachtsferien (Keine Übung, 02.01.2018)

12. Simulation: Licht, Feuer & Rauch (09.01.2018)

13. Szene rendern & Animation: Kameraflug (16.01.2018)

14. Import von digitalen Geländemodellen (23.01.2018)

15. (Optional) Nachhaltige 3D-Rekonstruktion, Vorgaben IANUS und Langzeitarchivierung (30.01.2018)

16. Abschlussdiskussion (06.02.2018)